- Lesezeit 4 Minuten -
Von Lottie Lewis
"Zunächst einmal musst du wissen, dass wir keine Surfer sind, zumindest nicht die, die du gewohnt bist. Wir bevorzugen Fußball, eine gute Flasche Wein, leckeres portugiesisches Essen und dazu Freunde. Die Wahrheit ist, dass wir angefangen haben, Surfbretter zu bauen, nicht nur, weil wir die Wellen und das Meer lieben, sondern auch, weil wir mit der Surfszene und den Surfer*innen um uns herum nichts anfangen konnten und wir einfach etwas für uns und unsere Freunde machen wollten. Einfache, spaßige und passende Surfboards für jede Art von Welle und Surfer*in. Und wir waren sehr glücklich, mit dem, was wir lieben, Geld zu verdienen.
Die Lisbon Crooks sind ein portugiesisches Duo, das wir schon eine Weile bewundern. Rod, der langjährige Rider des Rebel-Teams, ist die eine Hälfte des Duos, und sein Stil, sein musikalisches Flair und seine Lebenseinstellung haben es uns angetan. Zusammen mit Nuno shapen die Jungs Boards, die Spaß machen und einzigartig sind, um bei allen Bedingungen Spaß zu haben. "Unsere Kund*innen, die zu Freund*innen werden, sind nicht immer die besten Surfer*innen im Wasser, aber sie sind immer diejenigen, die am meisten Spaß haben".
Die Idee von Lisbon Crooks entstand ursprünglich, als Jamie, ein australischer Freund, sie in das Shaping einführte. Aber der Surfbazillus hatte die Jungs schon lange vorher gepackt. "Als Kinder sind wir auf einem zerbrochenen Stück Styropor auf Wellen geritten, bis unsere Bäuche so rot und schmerzhaft wurden, dass wir es nicht mehr tun konnten." Nuno erwähnte, dass sein erstes Surfbrett von "einem der reichen Kinder in Cascais" stammte, dem er die Nase abschnitt (dem Brett, nicht dem Kind), es lackierte und dann zurückging, um Freunde zu finden. Wir sind uns nicht sicher, ob das ein Scherz oder ernst gemeint ist. Auf die Frage nach dem denkwürdigsten Board, das er je geshaped hat, sagte er: "Das erste. Es ist zwar ein Stück Scheiße, aber es schwimmt immer noch und zaubert mir immer ein Lächeln ins Gesicht."
Sie teilen auch unsere Ansicht über Nachhaltigkeit. "Wir glauben, dass weniger zu produzieren und zu verbrauchen der Schlüssel ist, um uns und unserem Planeten Gutes zu tun. In diesem Sinne stellen wir keine Surfbretter her, die wir auf Lager haben. Wir machen nur Custom Surfboards auf Bestellung und haben nur eine Auswahl von zehn Surfboards in unserem Lager, die jeder testen, mieten, kaufen und für eine bessere Welt tauschen kann." Nuno fügt hinzu: "Es ist eine alltägliche Sache, nicht nur in dem, was wir in der Fabrik tun, sondern auch wie wir unser Leben leben." Sie verwenden die recycelbaren Polyola-Rohlinge, welches die ersten Polyurethan-Surfboard-Rohlinge aus Schaumstoff sind, der aus recycelten Materialien hergestellt wird. "Wir lieben diese Jungs und haben Surfbretter aus ihren Rohlingen hergestellt. Die Wahrheit ist, dass das Surfen immer noch eine sehr hässliche und schmutzige Industrie ist, und das muss sich ändern. Diese Jungs gehen in die richtige Richtung und wir schließen uns ihnen an."
Wir haben Rod kürzlich dabei unterstützt, ein paar Bretter zu formen. Eines für ihn, eines für unseren Shop. Wir haben uns mit ihm getroffen, um herauszufinden, wie es sich fährt: "Seit ich das Board habe, probiere ich neue Tricks aus, vor allem Air-Manöver. Von den vielen Dingen, die ich an diesem Board mag, sind das Tail und der Rocker die wichtigsten. Die Idee zu diesem Shape war eine Kombination aus anderen Boards, die ich besitze, und einigen Modellen von großen Surfboard-Marken. Das beste Finnenset ist bisher zwei plus eins - zwei große Zwillingsfinnen und eine kleine in der Mitte. Diese Art von Surfbrett zwingt mich dazu, präziser zu sein. Das geht zwar zu Lasten des Paddelns, aber es macht mehr Spaß, und das hat für mich Priorität. Demnächst werde ich das gleiche Brett nachbauen und etwas Schaumstoff hinzufügen. Ich habe schon einige tolle Boards gehabt, und dieses ist sicher eines der besten!"
Wenn du also Lust auf den Crooks-Style hast, dann nimm Kontakt mit den Jungs auf. "Wir haben unsere Test-Surfbretter, die man mieten kann, aber meistens lassen wir unsere Freunde neue Surfbretter ausprobieren, und wenn sie sie zurückbringen, geben wir einen Rabatt auf den Mietpreis. Auf diese Weise geben wir dir die Möglichkeit, mit einem coolen und neuen Brett zu surfen und nicht mit den beschissenen, die du normalerweise bei Verleihern findest." Außerdem musst du nicht in der Gegend sein, um ein frisches Brett von den Lisbon Crooks zu ergattern: "Egal wo du bist, wir können das Surfbrett ohne einen Kratzer ankommen lassen. Lass uns wissen, wo, und wir schicken dir ein paar Kostenvoranschläge. Im Moment beschränken wir uns auf Europa, von anderen Orten aus kauft einfach ein Ticket und holt es selbst ab." Sie sagten auch, dass sie jedem, der ein Brett bei ihnen kauft, Wein anbieten werden, also worauf wartest du noch?