- Lesezeit 2 Minuten -
Von Lottie Lewis
"So wie Seepocken ihr Leben damit verbringen, sich an den Schiffsrumpf zu klammern, verbringen Surfer*innen ihr Leben damit, sich an ihre Bretter zu klammern und über die Wellen zu gleiten - sie sind Gliding Barnacles."
Seit 2014 empfängt die kleine portugiesische Küstenstadt Figueria da Foz jedes Jahr Surfer*innen und Strandliebhaber*innen aus der ganzen Welt, um Wellen, Handwerk, Musik, Kunst, Essen und portugiesischen Wein zu feiern. Das Festival entstand ursprünglich aus einer Bewegung namens SOS Cabedelo, die sich dafür einsetzte, die geliebte Welle der Einheimischen vor der Ausbreitung der Stadt zu retten. Nach dem Gewinn ihrer Welle beschloss das Team hinter dem Projekt, dass es wichtig war, das Gerettete mit anderen zu teilen. Ein Surf-Festival namens Gliding Barnacles war geboren.
Die Veranstaltung hat inzwischen weltweit Schwesterveranstaltungen und wird von Vans unterstützt. Jedes Jahr kommen die besten Boardrider in das verschlafene Städtchen, um es mit spektakulärem Surfen, Kinoabenden, Essen und Trinken bis in die Abendstunden zu erwecken und die wunderbare Küste Westportugals zu feiern. Das Gliding Barnacles Event ist eine einwöchige Ode an die klassische Surfkultur.
Dieses Jahr wurde Rebel-Botschafter Iker eingeladen, am Longboard-Event teilzunehmen, und auch unsere Teamfahrer Vasco und Joao werden das Festival besuchen, in der Hoffnung, über die Trials einen Platz im Rennen zu ergattern. Viel Spaß, Jungs!
Möchtest du auch mitmachen? Dann komm im September an die Strände von Cabo do Mondego in Figueria da Foz. Die Veranstaltung wird fast eine ganze Woche dauern, und du wirst mit Sicherheit einige unglaubliche Surfer*innen treffen, wunderschöne Kunst sehen, etwas über die Geschichte der Surfkultur in Portugal erfahren und ein oder zwei Bier trinken, während die Sonne über dem Atlantik untergeht. Trink' eins für uns mit!